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Phosphat: Klinisch relevant, chronisch unterschätzt

08.02.2026
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Interview mit Dr. Ingo Krenz, Nephrologe und Hypertensiologe

In dieser Folge des AMBOSS-Podcasts zum Thema Phosphat geht es um die klinische Bedeutung von Störungen des unterschätzten Elektrolyts. Dr. Ingo Krenz, Nephrologe und Hypertensiologe, erläutert Ursachen und Konsequenzen der Hypo- sowie Hyperphosphatämie, den Einfluss von Medikamenten, die Aussagekraft der Serumphosphatbestimmung sowie Indikationen zur Substitution im klinischen Alltag. Der AMBOSS-Podcast zählt zu den meistgehörten deutschsprachigen Podcasts für medizinische Fortbildung und klinische Praxis.

Inhaltsverzeichnis: Intro Fragen an Dr. Krenz Die Basics: Phosphat im Körper und Stoffwechsel Serumphosphat: Normwerte und Abweichungen Regulation des Phosphathaushalts Häufige Ursachen einer Hypophosphatämie Hereditäre Ursachen Erworbene Ursachen Medikamenteninduzierte Hypophosphatämie Interne Verteilungsstörungen Indikation zur Phosphatbestimmung Phosphatsubstitution Hyperphosphatämie Exkurs: Mediasklerose und Hyperphosphatämie Fallbeispiel 1: Erworbenes Fanconi-Syndrom Fallbeispiel 2: Hyperphosphatämie nach Koloskopie Take-Home Messages

Hinweis: Bei Minute sagt Dr. Krenz fälschlicherweise, die Phosphat SI-Einheit sei mg/dL. Tatsächlich ist sie mmol/L. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Die Krenz’sche Liste der Medikamente, die eine Hypophosphatämie verursachen können (klinisch-praktische Übersicht, kein Anspruch auf Vollständigkeit):

  1. Acetazolamid
  2. Antacida (Al-, Mg- und Ca-haltige)
  3. Antiretrovirale Substanzen: Tenofovir, Adefovir, Cidofocir
  4. Bisphosphonate
  5. Denosumab (Prolia)
  6. Eisenpräparate (i.v.): Insb. Eisen-Carboxymaltose (Ferinject®)
  7. Diuretika: Schleifendiuretika (nur bei längerer Anwendung und höheren Dosen)
  8. Schwermetalle: Blei, Cadmium, Arsen
  9. Insulin
  10. mTOR-Inhibitoren (Sirolimus, Everolimus, Temsirolimus, Ridaforolimus)
  11. Phosphatbinder (Ca-haltige, Sevelamer, Lanthan)
  12. Valproinsäure (z.B. Ergenyl, Orfiril)
  13. Zytostatika: Cisplatin, Ifosfamid, Tyrosinkinase-Inhibitoren (z.B. Imatinib), VEGF-Inhibitoren (z.B. Sorafenib)

Zur Onlinefortbildung (live) „Repetitorium Innere Medizin 2026“ (60 CME-Punkte): https://go.amboss.com/6l9 23. bis 28.02.2026

Zur Podcast-Folge „Hyperkalzämie: Notfall oder Nebenbefund?“: https://go.amboss.com/41348b

Mehr Infos zur Harnsteinmetaphylaxe im AMBOSS-Kapitel „Urolithiasis“: https://go.amboss.com/542771

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Zur „Denkfabrik Medizin“-Folge „Denkfehler“: https://go.amboss.com/goj

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